B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse

Am 16. Mai 2024 kommen Fachmedienmacher:innen und B2B-Media-Expert:innen zu den B2B Media Days 2024 – Kongress der Deutschen Fachpresse im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin zusammen. Gemeinsam diskutieren Sie die aktuellen Herausforderungen und Chancen der B2B-Medienbranche, erhalten Insights in spannende Business Cases und haben Gelegenheit, sich mit Branchenkolleg:innen und B2B-Partner:innen auszutauschen.

Rückblick 2023

GEMEINSAM MEHR ERREICHEN: INFORMATION, INSPIRATION UND INTERAKTION BEI DEN B2B MEDIA DAYS 2023

Rund 300 Geschäftsführer:innen sowie Mitarbeitende aus Fachmedienhäusern und Partnerbranchen fanden sich am 23. Mai im Palais der Kulturbrauerei Berlin ein, um an den B2B Media Days 2023, dem Kongress der Deutschen Fachpresse, teilzunehmen. Die Location bot nach 2022 bereits zum zweiten Mal die perfekte Kulisse für Information, Inspiration und Austausch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen gelungenen Mix aus bewährten und neuen Elementen. Mehr lesen...

Teilnehmerstimmen 2023

»Ich habe einen inspirierenden Tag erlebt mit spannenden Vorträgen, neuen Austauschformaten (Transformation Journey) und lebhaften Diskussionen über die Disruption durch KI und ChatGPT bis in die Abendstunden. Ein schöner Ausklang war die Verleihung der Awards und die Auszeichnung der Fachjournalist:in des Jahres.«
Maria Scholz, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker

»Eine richtig gute Veranstaltung in einer tollen Location! Die B2B Media Days 2023 boten viele Möglichkeiten zum Netzwerken und wertvolle Anregungen rund um das Thema Digitalisierung.«
Dr. Britta Minges, Programmleitung, Behr’s

»Endlich trifft sich die Branche wieder. Neben absolut interessanten Vorträgen zu den Themen, die uns derzeit umtreiben, blieb ausreichend Zeit für gute Gespräche. ›Gemeinsam Wachstum gestalten‹ war nicht nur ein Motto, sondern gelebte Realität. Der Kongress bietet den perfekten Mix aus Insights und Inputs sowie Austausch und Networking. Wenn die Verlagswelt Deutschlands sich trifft, dann auf den B2B Media Days. Ich komme gerne wieder.«
Timo Sucansky, Bereichsleiter, platform X


NEWS

Yellow Paper „Evaluierung und Einführung eines Content-Management-Systems“ neu erschienen

Praxisnahe Hilfestellung bei der Einführung eines CMS im Verlag / Kommission Medienproduktion hat Yellow Paper aktualisiert / Anforderungen im Produktionsbereich entwickeln sich schnell weiter / für Mitgliedsunternehmen kostenlos

Das Yellow Paper „Evaluierung und Einführung eines Content-Management-Systems“ der Kommission Medienproduktion der Deutschen Fachpresse ist sieben Jahre nach Erstveröffentlichung in einer überarbeiteten Fassung erschienen. Die Publikation behandelt praxisorientiert alle Fragestellungen rund um die Einführung eines CMS. Das Themenspektrum reicht von ersten, strategischen Überlegungen über die Prozess- und IT-Analyse bis hin zu Modellierung, Evaluierung und der Vorgehensweise bei der Implementierung.

„In der Kommission Medienproduktion ist das Thema ‚Einführung neuer Systeme‘ omnipräsent. Es gibt einen regen regelmäßigen Austausch dazu“, sagt Rainer Bayer, Vorsitzender der Kommission Medienproduktion (Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker). „Die Verlage sind inzwischen zwar deutlich besser aufgestellt, aber die Anforderungen an das Teamspiel in Systemfragen ist immer wieder ähnlich. Egal ob es um Content, Assets oder Workflowunterstützung geht – die Medienproduktion kann in wesentlichen Punkten gut beraten und Verantwortung übernehmen.“

Die Kommission Medienproduktion hat das 2016 erstmals publizierte Yellow Paper in seiner zweiten Auflage den aktuellen Entwicklungen angepasst und die Inhalte nochmal validiert. Verweise und Begrifflichkeiten wurden aktualisiert. „Im Produktionsbereich entwickeln sich die Anforderungen schnell weiter. Insbesondere bei neuen digitalen Geschäftsmodellen haben wir es kontinuierlich mit anderen kundenorientierteren Ausspielformen zu tun“, erläutert Projektleiter Winfried Schuch vom Beuth Verlag. Es stelle sich nicht nur die Frage, wie ein vorhandenes CMS weiterentwickelt werden müsse, sondern auch, ob es überhaupt noch in die Systemlandschaft passe. „Und somit hilft es immer wieder, wenn man sich systematisch mit diesem Thema beschäftigt. Dabei helfen uns die Überlegungen, die wir im Yellow Paper mit den Erfahrungen unserer Kommissionsmitglieder zusammengestellt haben“, ergänzt Schuch. „Wir hoffen, möglichst vielen Verantwortlichen in Fachmedienunternehmen mit unserer Aktualisierung des Yellow Paper eine Hilfestellung zu geben. Die Arbeit daran hat uns jedenfalls wieder viel Spaß gemacht.“ 

Das Yellow Paper „Evaluierung und Einführung eines Content-Management-Systems“ kann im PDF-Format von Mitgliedern der Deutschen Fachpresse sowie deren Trägerverbänden Börsenverein des Deutschen Buchhandels und MVFP Medienverband der freien Presse kostenlos bezogen werden. Gleiches gilt für Studierende. Der reguläre Verkaufspreis liegt bei 129 Euro netto. Bezug bei Martina Seiring.

Inhaltsverzeichnis des Yellow Papers

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