Das Yellow Paper „Evaluierung und Einführung eines Content-Management-Systems“ der Kommission Medienproduktion der Deutschen Fachpresse ist sieben Jahre nach Erstveröffentlichung in einer überarbeiteten Fassung erschienen. Die Publikation behandelt praxisorientiert alle Fragestellungen rund um die Einführung eines CMS. Das Themenspektrum reicht von ersten, strategischen Überlegungen über die Prozess- und IT-Analyse bis hin zu Modellierung, Evaluierung und der Vorgehensweise bei der Implementierung.
„In der Kommission Medienproduktion ist das Thema ‚Einführung neuer Systeme‘ omnipräsent. Es gibt einen regen regelmäßigen Austausch dazu“, sagt Rainer Bayer, Vorsitzender der Kommission Medienproduktion (Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker). „Die Verlage sind inzwischen zwar deutlich besser aufgestellt, aber die Anforderungen an das Teamspiel in Systemfragen ist immer wieder ähnlich. Egal ob es um Content, Assets oder Workflowunterstützung geht – die Medienproduktion kann in wesentlichen Punkten gut beraten und Verantwortung übernehmen.“
Die Kommission Medienproduktion hat das 2016 erstmals publizierte Yellow Paper in seiner zweiten Auflage den aktuellen Entwicklungen angepasst und die Inhalte nochmal validiert. Verweise und Begrifflichkeiten wurden aktualisiert. „Im Produktionsbereich entwickeln sich die Anforderungen schnell weiter. Insbesondere bei neuen digitalen Geschäftsmodellen haben wir es kontinuierlich mit anderen kundenorientierteren Ausspielformen zu tun“, erläutert Projektleiter Winfried Schuch vom Beuth Verlag. Es stelle sich nicht nur die Frage, wie ein vorhandenes CMS weiterentwickelt werden müsse, sondern auch, ob es überhaupt noch in die Systemlandschaft passe. „Und somit hilft es immer wieder, wenn man sich systematisch mit diesem Thema beschäftigt. Dabei helfen uns die Überlegungen, die wir im Yellow Paper mit den Erfahrungen unserer Kommissionsmitglieder zusammengestellt haben“, ergänzt Schuch. „Wir hoffen, möglichst vielen Verantwortlichen in Fachmedienunternehmen mit unserer Aktualisierung des Yellow Paper eine Hilfestellung zu geben. Die Arbeit daran hat uns jedenfalls wieder viel Spaß gemacht.“
Das Yellow Paper „Evaluierung und Einführung eines Content-Management-Systems“ kann im PDF-Format von Mitgliedern der Deutschen Fachpresse sowie deren Trägerverbänden Börsenverein des Deutschen Buchhandels und MVFP Medienverband der freien Presse kostenlos bezogen werden. Gleiches gilt für Studierende. Der reguläre Verkaufspreis liegt bei 129 Euro netto. Bezug bei Martina Seiring.
Inhaltsverzeichnis des Yellow Papers
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