Ob Fachzeitschrift, Website, Podcast, Workflow-Lösung, Veranstaltung oder KI-Einsatz: Fachmedienhäuser sind auf allen Kanälen und mit verschiedenen Formaten und Tools aktiv, mit denen sie ihre Zielgruppen erreichen. Sie bieten den Professionals nutzwertige Inhalte und hilfreiche Unterstützung für den jeweiligen Arbeitsbereich – immer am Puls der Zeit, als Problemlöser und zuverlässiger Partner. Fachmedienangebote, die mit besonders herausragenden Lösungen aufwarten, hat die Deutsche Fachpresse nun mit dem Award „Fachmedium des Jahres 2024“ ausgezeichnet. Prämiert wurden Angebote aus insgesamt acht verschiedenen Kategorien, die die Bandbreite des Fachmedienschaffens abbilden. Aufgrund ihrer herausragenden Angebote gibt es in der Kategorie „Beste Veranstaltung“ in diesem Jahr gleich zwei Sieger. Die Preisverleihung bildete einen feierlichen Höhepunkt der diesjährigen B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse am 16. Mai in Berlin.
„Die Gewinner der Fachmedien-Awards sind wieder gute Beispiele für die Exzellenz fachmedialer Angebote in vielfältigen Medienformaten, die für die Leistungsfähigkeit der gesamten Branche stehen“, so Bernd Adam, Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse und Mitglied der Jury. „Diese Vielfalt ist auch für die Jury immer wieder eine willkommene Herausforderung, die zu intensiven Diskussionen führt und gleichzeitig viele neue Erkenntnisse bringt. Inhaltlich, gestalterisch, organisatorisch und technologisch sind die Fachmedienanbieter auf der Höhe der Zeit und können so ihren Kunden die passenden Angebote machen, damit diese ihren Beruf effizient und erfolgreich ausüben können.“
Die Gewinner und Shortlist-Platzierten in den einzelnen Kategorien
Beste Fachzeitschrift (bis 1 Mio. € Umsatz)
personalmagazin neues lernen
(Haufe-Lexware GmbH & Co. KG)
Shortlist-Platzierung: LohnXpert (VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG) und Naturheilpraxis – Fachzeitschrift für Naturheilkunde (Richard Pflaum Verlag GmbH & Co. KG)
Beste Fachzeitschrift (über 1 bis 2,5 Mio. € Umsatz)
Immobilienwirtschaft
(Haufe-Lexware GmbH & Co. KG)
Shortlist-Platzierung: Altenpflege – Gemeinsam besser (Vincentz Network GmbH & Co. KG) und pt Zeitschrift für Physiotherapeuten (Richard Pflaum Verlag GmbH & Co. KG)
Beste Fachzeitschrift (über 2,5 Mio. € Umsatz)
PTAheute
(Deutscher Apotheker Verlag Dr. Roland Schmiedel)
Beste KI-Lösung
Otto Schmidt Answers
(Verlag Dr. Otto Schmidt KG)
Shortlist-Platzierung: agriGPT (LV digital GmbH) und GPT-Zusammenfassung (Wolters Kluwer Deutschland GmbH)
Beste Veranstaltung – 2 Sieger
INTERPHARM
(Deutscher Apotheker Verlag Dr. Roland Schmiedel)
pharmacon-Kongress
(Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH)
Shortlist-Platzierung: upnxt – Das Hospitality Festival (Hospitality Ne(x)twork GmbH)
Beste Website/Beste App
PRO Kita Portal
(VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG)
Shortlist-Platzierung: Datacube (Österreichischer Agrarverlag) und Mein Steuer-Pilot (VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG)
Beste Workflow-Lösung
skillsforwork
(VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG)
Shortlist-Platzierung: Haufe Gefährdungsbeurteilung (Haufe-Lexware GmbH & Co. KG)
Bester Podcast
KI-Update
(Heise Medien GmbH & Co. KG)
Shortlist-Platzierung: „Bis der Arzt kommt“ - der Recruiting-Podcast von ÄRZTESTELLEN (Deutscher Ärzteverlag GmbH) und Modern Leadership by LeadersClub (VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG)
Alle Sieger dürfen das Signet „Fachmedium des Jahres 2024“ führen und für ihre Kundenkommunikation nutzen.
Die Sieger der acht Kategorien wurden in einem zweistufigen Bewertungsverfahren mit Vor- und Hauptjury, mit insgesamt 14 Mitgliedern, bestimmt. Die Jurymitglieder setzen sich aus namhaften Vertreterinnen und Vertretern der Verlags- und Medienbranche zusammen.
Die Gewinner mit Jurybegründung, die Shortlister und weitere Informationen zum Award finden Sie hier: Gewinner & Shortlister 2024
Siegerfotos finden Sie hier: Presse – B2B Media Days