
- ab 8:30 Uhr
Registrierung
FOYER IM PALAIS
Und nach der Registrierung? Möchten Sie in kurzer Zeit viele neue Kolleg:innen kennenlernen? Dann ist das Speed-Networking im MASCHINENHAUS genau das Richtige für Sie! In lebhafter Atmosphäre moderiert Judith Hoffmann die bewährten Austauschrunden zu Beginn des Kongresstages.
Share - 10:00 – 10:30 Uhr
Eröffnung & Begrüßung
Hauptbühne, KESSELHAUS
Holger Knapp, Sprecher Deutsche Fachpresse & Geschäftsführer, Sternefeld Medien
Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels & Verlegerin, Verlag Hermann Schmidt
Philipp Welte, Vorstandsvorsitzender MVFP – Medienverband der freien Presse & Vorstand, Hubert Burda Media
Moderation:
Julia Nestlen, Moderatorin & Redakteurin
Share - 10:30 – 11:15 Uhr
Keynote – Moving up the media value chain: The halo effect of a premium membership model
Hauptbühne, KESSELHAUS
Richard O'Connor, CEO, B2B Marketing/PropolisShare - 11:15 – 11:45 Uhr
Kaffeepause und Sponsorenausstellung
PALAIS
- Zeit für Gespräche und Networking
Treffen Sie die Sprecherinnen und Sprecher des Vormittags in der Meet-the-Speaker-Corner des Ausstellungsbereichs
Share - 11:15 – 11:45 Uhr
Young Professionals´ Media Academy Alumni-Treffen
GALERIE IM PALAIS
Let's meet again! Die Alumni der Young Professionals' Media Academy, dem jährlichen Nachwuchstraining der Deutschen Fachpresse, treffen sich zum Netzwerken.
Share - 11:45 – 12:15 Uhr
Guided Tour Austellerbereich
PALAIS
Geführte Tour durch den Austellerbereich, Anmeldung vor Ort
Share - 11:45 – 12:30 Uhr
- 12:30 – 13:15 Uhr
F*CKUP SESSION
Fail Forward – Scheitern als Chance zur Weiterentwicklung
Hauptbühne, KESSELHAUS- Einfach mal MACHEN –Steven Rau, Geschäftsführer, DTAD
- Titel folgt – Matthias Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO, Vogel Communications Group
- Markteintritt E-Learning – Wie viele Player, heterogene Kundenwünsche und ein ungeschicktes Pricing einen Business Case zum wackeln bringen – Janosch Herzig, Geschäftsführer, Bibliomed Medizinische Verlagsgesellschaft
Moderation:
Julia Nestlen, Moderatorin & Redakteurin
Share - 13:15 – 14:15 Uhr
Mittagspause und Sponsorenausstellung
PALAIS
- Zeit für Gespräche und Networking
Treffen Sie die Sprecherinnen und Sprecher des Vormittags in der Meet-the-Speaker-Corner des Ausstellungsbereichs
Share - 14:15 – 15:00 Uhr
Talk: Zwischen Tradition und Transformation im Familienunternehmen: Herausforderungen und Visionen
Hauptbühne, KESSELHAUS
Katharina Backhaus, Geschäftsleitung für den Geschäftsbereich Marketing & Media Sales bei RM Rudolf Müller Mediengruppe
Joana Hauff, Member of the Advisory Board, Thieme Group
Johanna Heise, CEO heise ventures & Head of Brand & Culture, heise media group
Moderation:
Julia Nestlen, Moderatorin & RedakteurinShare - 15:00 – 15:45 Uhr
Fachmagazine vs. Briefings: Wie Fachverlage mit neuen Premium-Formaten bessere Preise realisieren können
Hauptbühne, KESSELHAUS
Dr. Sebastian Voigt, Partner & Co-CEO, hy – the Axel Springer Consulting Group
Share - 15:15 – 15:45 Uhr
Guided Tour Austellerbereich
PALAIS
Geführte Tour durch den Austellerbereich, Anmeldung vor Ort
Share - 15:45 – 16:15 Uhr
Kaffeepause und Sponsorenausstellung
PALAIS
- Zeit für Gespräche und Networking
Treffen Sie die Sprecherinnen und Sprecher des Vormittags in der Meet-the-Speaker-Corner des Ausstellungsbereichs
Share - 16:15 – 16:45 Uhr
Was können KI-Tools jetzt?
Hauptbühne, KESSELHAUS
Jonathan Kemper, freier Technik-Journalist, u.a. THE DECODER
Share - 16:45 – 17:15 Uhr
100.000 Young Professionals in unter einem Jahr – Warum die Crunch-Newsletter so stark wachsen
Hauptbühne, KESSELHAUS
Gregor Becker und Paul Ostwald, Gründer MorningCrunch GmbH
Share - 17:15 – 17:45 Uhr
Vortragstitel folgt
Hauptbühne, KESSELHAUS
Referent folgt in Kürze
Share - 17:45 – 18:15 Uhr
Mit neuem Namen in die Zukunft: Das Rebranding des Beuth Verlags zu DIN Media
Hauptbühne, KESSELHAUS
Annika Westera, Teamleitung strategisches Marketing, DIN Media
Share - 18:15 – 19:30 Uhr
Getränke-Empfang & Häppchen
PALAIS
Netzwerken und neue Kontakte knüpfen
Share Awardverleihung Fachmedium und Fachjournalist:in des Jahres
Hauptbühne, KESSELHAUS
Festlicher Höhepunkt ist auch in diesem Jahr die Verleihung der Awards “Fachmedium des Jahres” und "Fachjournalist:in des Jahres" am Abend des Kongresstags. Freuen Sie sich auf die Sieger:innen und ausgezeichnete Beispiele der Fachmedienbranche und feiern Sie gemeinsam.
Moderation:
Susanne Adele SchlüterShare- 20:45 – 1:00 Uhr
B2B Media Night
Die Fachpresse lädt zum Feiern in den Hof der Kulturbrauerei. Freuen Sie sich auf einen Netzwerkabend mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche und knüpfen Sie neue Kontakte, z.Bsp. an der Kirchner + Robrecht Bierbar.
Share
- 9:00 – 10:00 Uhr
Speed-Networking
MASCHINENHAUS
Moderation: Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung, Projekte, Marketing, mediacampus frankfurtIn kurzer Zeit viele neue Kolleg:innen kennenlernen? Dann ist das Speed-Networking genau das Richtige für Sie! In lebhafter Atmosphäre moderiert Judith Hoffmann die bewährten Austauschrunden zu Beginn des Kongresstages.
Share - 10:30 bis 11:15 Uhr
Weg mit der Analyse-Paralyse: Welche Abo-KPIs wirklich zählen
MASCHINENHAUS
Selma Stern, Unternehmensberaterin
Share - 11:45 – 12:30 Uhr
Change, Transformation und die Rolle von KI beim Handelsblatt
MASCHINENHAUS
Kirsten Ludowig, stellvertretende Chefredakteurin, Handelsblatt
Share - 12:30 – 13:15 Uhr
Fachwissen contra Reichweite? Wie agrarheute beides schafft
MASCHINENHAUS
Anke Fritz, Chefredakteurin agrarheute, Deutscher Landwirtschaftsverlag
Share - 13:15 – 14:15 Uhr
Mittagspause und Sponsorenausstellung
PALAIS
- Zeit für Gespräche und Networking
Treffen Sie die Sprecherinnen und Sprecher des Vormittags in der Meet-the-Speaker-Corner des Ausstellungsbereichs
Share - 14:15 – 15:00 Uhr
B2B-Creator: So macht die neue Generation Fachmedien
MASCHINENHAUS
Lennart Schneider, Strategieberater für Abo-Modelle
Anne-Kathrin Gerstlauer, Journalistin, Dozentin und Beraterin, TextHacks
Simon Hurtz, AutorShare - 15:00 – 15:45 Uhr
- 15:45 – 16:15 Uhr
Kaffeepause und Sponsorenausstellung
PALAIS
- Zeit für Gespräche und Networking
- Treffen Sie die Sprecherinnen und Sprecher des Vormittags in der Meet-the-Speaker-Corner des Ausstellungsbereichs
Share - 16:15 – 16:45 Uhr
KI: Kauf-Impuls oder Kein-Interesse? Wie Verlage B2B-Kunden (jetzt) neu verstehen müssen
MASCHINENHAUS
Alexander Graff, Head of Corporate Business, Schweitzer Fachinformationen
Share - 16:45 – 17:15 Uhr
Mehr als Inhalte: Warum wir als Fachverlag eine Shared-Service-Einheit entwickelt haben
MASCHINENHAUS
Ronald Bahls, Leiter IT, Geschäftsleitung NWB Central, NWB Verlag
Thomas Halaczkiewicz, Leitung Partnermanagement, Geschäftsleitung NWB Central, NWB VerlagShare - 17:15 – 17:45 Uhr
Von Schlangengruben und anderen Grausamkeiten: Strategien zur Modernisierung von Legacy-Systemen
MASCHINENHAUS
Jens Löbbe, Geschäftsführender Gesellschafter, Argestes Managementberatung GmbH
Share - 17:45 – 18:15 Uhr
Heise Podcast KI-Update
MASCHINENHAUS
Isabel Grünewald, Audio-Redakteurin/Moderatorin, heise group
Share
- 10:45 – 11:05 Uhr
Open Subs: Vortragstitel folgt
ATELIER
Open Subs
Share - 11:15 – 11:45 Uhr
Kaffeepause und Sponsorenausstellung
PALAIS
- Zeit für Gespräche und Networking
- Treffen Sie die Sprecherinnen und Sprecher des Vormittags in der Meet-the-Speaker-Corner des Ausstellungsbereichs
Share - 11:45 Uhr – 12:05 Uhr
markstein Cloud Based Publishing – die All-In-One Print-Lösung für Ihre Digital-First-Architektur
ATELIER
Dr. Marcus von Harlessem, Chief Transformation Officer, markstein GmbH
Share - 12:10 – 12:30 Uhr
GRÜN Software: Vortragstitel folgt
ATELIER
GRÜN Software
Share - 12:35 – 12:55 Uhr
Doctronic: Vortragstitel folgt
ATELIER
Doctronic
Share - 13:15 – 14:15 Uhr
Mittagspause und Sponsorenausstellung
PALAIS
- Zeit für Gespräche und Networking
Treffen Sie die Sprecherinnen und Sprecher des Vormittags in der Meet-the-Speaker-Corner des Ausstellungsbereichs
Share - 14:15 – 14:35 Uhr
Textshine – die vollautomatische Korrekturlösung für Medienhäuser
ATELIER
Alexander Seifert, Gründer und Entwickler, Textshine
Share - 14:40 – 15:00 Uhr
- 15:05 – 15:25 Uhr
Content First statt Copy and Paste: Effiziente Verlagsprozesse entlang des gesamten Content-Lifecycles
ATELIER
Matthias Kraus, Managing Director, CEO, Fabasoft Xpublisher GmbH
Share - 15:30 – 15:50 Uhr
Wie Öko-Test mit Daten Marktpotenziale ausschöpft
ATELIER
Dr. Serge Schäfers, Vorstand, ÖKO-TEST AG
Thomas Kösters, CDO, ÖKO-TEST AG
Thomas Szász, Sales Director DACH, Piano SoftwareShare - 15:50 – 16:15 Uhr
Kaffeepause und Sponsorenausstellung
PALAIS
- Zeit für Gespräche und Networking
Treffen Sie die Sprecherinnen und Sprecher des Vormittags in der Meet-the-Speaker-Corner des Ausstellungsbereichs
Share - 16:15 – 18:15 Uhr
Transformation Journey: vier Gesprächsrunden zu je 30 Minuten
ATELIER
Im Rahmen der Transformation Journey im World-Café-Format stehen den Teilnehmenden Themenstationen zur Verfügung, an denen Sie sich über die Transformationsaktivitäten Ihrer Unternehmen austauschen können. Die Gastgeber:innen an den Stationen moderieren die Gespräche.
Moderation: Ehrhardt Heinold, Geschäftsführender Gesellschafter, Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung
Station 1 – Transformation Fachzeitschriften zu digitalen Fachmedien
Gastgeber: Ehrhardt Heinold, Geschäftsführender Gesellschafter, Heinold, Spiller & Partner UnternehmensberatungStation 2 – Weiterbildung & Personalentwicklung
Gastgeberin: Sandra Senftleben, Organisationsentwicklerin, NWB VerlagStation 3 – Abo als Geschäftsmodell weiterentwickeln
Gastgeber: Alexander Drößler, Leiter Digitale Produkte, LandwirtschaftsverlagStation 4 – KI in der redaktionellen Arbeit
Gastgeber:Share