B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse

Am 16. Mai 2024 kamen rund 280 Fachmedienmacher:innen und B2B-Media-Expert:innen zu den B2B Media Days 2024 – Kongress der Deutschen Fachpresse im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin zusammen. Gemeinsam diskutierten Sie die aktuellen Herausforderungen und Chancen der B2B-Medienbranche, erhielten Insights in spannende Business Cases und nutzen die Gelegenheiten, sich mit Branchenkolleg:innen und B2B-Partner:innen auszutauschen.

Rückblick 2024

Vom Hype zum neuen Normal: B2B Media Days 2024 im Zeichen von KI in der Fachmedienwelt

Über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der B2B-Medienbranche diskutieren, Insights in Business Cases erhalten und daraus lernen,sich mit alten und neuen Kolleginnen und Kollegen austauschen: Wer das miterleben will, bucht sich ein Ticket für die B2B Media Days, den Kongress der Deutschen Fachpresse. Am 16. Mai 2024 trafen sich rund 280 B2B-Medienschaffende im Palais der Berliner Kulturbrauerei, um genau das zu tun. Ein Themenschwerpunkt: Die Etablierung von KI in der Fachmedienwelt. Mehr lesen...

Teilnehmerstimmen 2024

»Ich war zum ersten Mal auf dem Kongress der B2B Media Days und bin positiv überrascht von der rundum gelungenen Veranstaltung. Location, Organisation, Service – Top! Es war ein inspirierender Tag mit vielen interessanten Vorträgen und Gesprächen, aus denen ich persönlich einige Denkanstöße mitnehme. Insbesondere der Austausch mit anderen Medienschaffenden motiviert, sich weiterhin mit Elan den aktuellen Herausforderungen zu stellen. Gerne wieder!«
Antonia Karjack, Junior Marketingmanagerin, Haymarket Media

»Großartiger Branchentreff mit viel Input zu aktuellen Themen und vor allem ein fantastischer Rahmen, um sich in lockerer Atmosphäre zu vernetzen!«
Nicole Borgmann, Leitung Eventmanagement Geschäftsbereich Planen, RM Rudolf Müller Medien

»Wir sind total stolz, dass wir mit unserem Podcast „„Bis der Arzt kommt“ auf der Shortlist für das Fachmedium des Jahres gelandet sind – für mich persönlich und das ganze Team ist das eine tolle Anerkennung. Die Veranstaltung habe ich genutzt, um das ein bisschen zu feiern und neue Kontakte zu knüpfen. Ich habe mit einigen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Verlagen spannende Gespräche geführt.«
Stefanie Hanke, Online-Redakteurin ärztestellen.de und www.operation-karriere.de, Deutscher Ärzteverlag


NEWS

Die Besten der Branche: Die 3 Preisträger:innen des Awards „Fachjournalist:in des Jahres“ stehen fest

Deutsche Fachpresse kürt „Fachjournalist:in des Jahres 2023“ bei den B2B Media Days in Berlin / Julia Weigelt (1. Platz), Sarah Speicher-Utsch (2. Platz) und Holger Schmidt (3. Platz) überzeugen mit journalistischer Qualität und ’heißen‘ Themen

Foto: Ole Bader

Nachforschungen zur krisenhaften Inneren Führung der Bundeswehr, eine Geschichte vom Aufstieg und Fall der Modemarke Esprit und eine multimediale Reportage über den Einsatz von „Roboteranzügen“ in der Logistik – diese drei Beiträge konnten die Jury des Awards „Fachjournalist:in des Jahres 2023“ besonders überzeugen. Zu den Bewertungskriterien der hochkarätigen Jury zählen unter anderem Fachwissen, Glaubwürdigkeit, Ausdrucksweise, Originalität und Verantwortung. Erstmals in der Geschichte des Awards wurde mit dem Beitrag „Wenn Conny zu Conan wird“ ein reiner Online-Artikel prämiert.

Das sind die Gewinner:innen und ihre preisgekrönten Beiträge

Platz 1:

Julia Weigelt für „Geschönte Meldeketten“

erschienen in: loyal – Das Magazin für Sicherheitspolitik, 11/2022

Platz 2:

Sarah Speicher-Utsch für „Alarmstufe Rot“

erschienen in: TextilWirtschaft 6/2022

Platz 3:

Holger Schmidt für „Wenn Conny zu Conan wird“

erschienen in: Prävention aktuell 3/2022

„In diesem Jahr hatten wir viele Einreichungen zu den Themen, die die deutsche Wirtschaft auf Dauer am meisten bewegen: Fachkräftemangel und ökologische Nachhaltigkeit“, sagt der Juryvorsitzende Professor Dr. Lutz Frühbrodt von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. „Letztlich hat sich die Jury aber doch für drei Titel entschieden, bei denen nicht nur das Thema ’heiß‘ war, sondern auch die journalistische Qualität höchsten Ansprüchen genügte.“

Frühbrodt weiter: „Diese sehr hohen Qualitätsansprüche hat unsere Erstplatzierte Julia Weigelt voll und ganz erfüllt: In ihrem hervorragend geschriebenen Hintergrundartikel ‘Geschönte Meldeketten‘ hat sie mit einer brillanten Investigativrecherche ein extrem brisantes Thema aufgegriffen, nämlich Probleme bei der Inneren Führung der Bundeswehr. Unser zweitplatziertes Unternehmensporträt über die kriselnde Modekette Esprit weist eine ganz ähnliche Recherchetiefe auf. Und mit unserer Nummer drei haben wir erstmalig einen reinen Online-Beitrag ausgezeichnet, der natürlich auch seine Meriten hat: Ein technischer Anwenderbericht über sogenannte Exoskelette, die in der Logistik die Arbeit von Menschen buchstäblich erleichtern.“

Die unabhängige Fachjury, die die drei Siegerbeiträge ermittelt hat, setzt sich aus Chefredakteur:innen und Verlagsleiter:innen unterschiedlicher Branchentitel zusammen. Die drei Preise sind jeweils mit 1.000 Euro dotiert.

Preisverleihung bei den B2B Media Days 2023

Die Verleihung der beiden Branchenawards „Fachmedium des Jahres“ und „Fachjournalist:in des Jahres“ bildete auch in diesem Jahr den festlichen Höhepunkt der B2B Media Days, dem großen Branchen-Event der Deutschen Fachpresse. Bei den B2B Media Days kommen jährlich Fachmedienmacher:innen und B2B-Expert:innen zusammen, um gemeinsam über aktuelle Herausforderungen und Chancen der B2B-Medienbranche zu diskutieren und die Zukunft des Fachmedienmarktes zu gestalten.

Die B2B Media Days 2023 – Kongress der Deutschen Fachpresse fanden am 23. Mai im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin statt. Durch die Abendveranstaltung B2B Media Night führte Moderations-Profi Susanne Adele Schlüter.

Die drei ausgezeichneten Fachjournalist:innen kommentierten ihre Arbeiten und die Ehrung wie folgt:        

Julia Weigelt, 1. Platz

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung! Ich bin dankbar für die Wertschätzung meiner Arbeit und froh, dass mit der Auszeichnung meines Stücks auch die Wichtigkeit guter Führung in den Fokus gerät. Ich hoffe, die Message der Soldat:innen kommt auch im Zivilen an: Wo es an Wertschätzung und Respekt für alle Mitarbeitenden fehlt, kommt es zu Resignation oder Kündigung. Das kann sich heute weder die Bundeswehr noch sonst ein Unternehmen leisten. Deswegen ist ein echtes Umsteuern nötiger denn je.“

Sarah Speicher-Utsch, 2. Platz

„Mein Artikel ‘Alarmstufe Rot‘ über den Modekonzern Esprit ist das Ergebnis einer langen und tiefen Recherche, die mich in ihren Bann gezogen hat. Herauszufinden, welche Entscheidungen von Menschen eine Firma zum Aufsteiger machen oder sie fast in den Ruin treiben, ist vielschichtig und schwierig – und so spannend. Danke, dass die Jury diese Arbeit mit dem 2. Platz als Fachjournalistin des Jahres honoriert!“

Holger Schmidt, 3. Platz

„Die Auszeichnung ist für mich eine schöne Wertschätzung der ganzen Arbeit, die hinter einer solchen Multimedia-Produktion steckt. Denn neben Fachkenntnissen sind viel Engagement, Kreativität, Innovationsfreude und Hartnäckigkeit nötig. Aber wie man sieht: Die Mühe lohnt sich! Die Auszeichnung sehe ich als eine Anerkennung für das gesamte Verlags-Team, das mir Vertrauen geschenkt und den Rücken freigehalten hat.“

Fotos von der Preisverleihung finden Sie hier.

Die Gewinnerbeiträge im Volltext finden Sie hier.

Weitere Informationen zu den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse finden Sie unter: b2b-media-days.de

 

Über die Deutsche Fachpresse

Der Verein Deutsche Fachpresse ist die zentrale Marketing- und Dienstleistungsplattform für alle Anbieter von Fachinformationen im beruflichen Umfeld. Sie wird getragen von der Fachvertretung Fachmedien im MVFP Medienverband der freien Presse (Berlin) und der IG Fachmedien im Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Frankfurt am Main). Die Deutsche Fachpresse repräsentiert 450 Mitglieder in einer Branche mit insgesamt knapp 5.600 Titeln und einem Umsatz von 8,33 Milliarden Euro im Jahr 2022. Durch vielfältige Leistungen macht die Deutsche Fachpresse ihre Mitglieder am Markt noch erfolgreicher. Sie fördert die gemeinsamen wirtschaftlichen und politischen Anliegen der Mitgliedsunternehmen und vermittelt aktuelles Branchenwissen. Mit gattungsspezifischen Kontaktplattformen schafft sie Beziehungsnetzwerke und positioniert Fachmedien als zuverlässige Informationsquellen und effiziente Werbeträger. Weitere Informationen unter: deutsche-fachpresse.de